Kunsttage im Jaidhofer Malkreis

Um das künstlerische Wirken im Malkreis lebendig zu gestalten, laden wir jährlich nationale und internationale KünstlerInnen zu uns nach Jaidhof ein. Dabei können wir ihre Arbeiten kennen lernen, uns auszutauschen und die jeweilige Kunstform des/der bildenden KünstlerIn in direkter Nähe miterleben. 

Farbe, Tusche, Spachtel freie Interpretation

mit Erwin Kastner

Die Zeichnung oder Skizze steht am Anfang eines Malprozesses gemeinsam mit dem visualisieren der Spannung die ein freier Malgrund bietet. Damit eröffnete, der in Nö lebende freischaffende bildende Künstler Erwin Kastner, den gemeinsamen Workshop mit den Künstlern und Künstlerinnen. Im Kreis konnte man Erwin Kastner zuschauen wie durch Emotionen, Freude und Spontanität Bilder entstehen. Das fundierte Wissen über Spontan Realismus und seine fröhlich-charmante Leichtigkeit für diese Kunstrichtung zu begeistern brachte einen Tag mit hoher Wertschätzung für Acryl mit Spachtel und Aquarell mit Tusche. Trotz der enormen Gruppendynamik und begrenzten Tageszeit hatten alle TeilnehmerInnen Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit dem international arbeitenden Künstler und zum Dialog der eigenen Interpretation des Malobjektes.  

Strich, Linie, Licht und Schatten, Komposition

und Perspektive waren die Inhalte eines zweitägigen Workshop welchen Karl Blüml von der Malakademie Niederösterreich in Jaidhof gestaltete.  Mit seiner charmanten professionellen Arbeitsführung und dem weiten Wissen um die darstellende Kunst führte Karl Blümel die TeilnehmerInnen durch die Welt der Komposition, dem exakten Sehen zu eigenen Kompositionen. Durch perspektivisches Zeichnen auf dunklen und hellen Hintergründen konnte das Changieren monochromer Farben wie Weiß und Schwarz ausprobiert und gekonnt in Szene gesetzt werden. Auch die Wichtigkeit von Druck oder geschmeidigem Abstrich wurde anhand von vielen Beispielen wunderbar vermittelt. Mit einer Schlussbesprechung der Werke und einem großen Dankeschön an Karl Blümel endete der Frühlingsworkshop 2014, 

Seminartage mit Krassimir Kolev

Tiere im Porträt

 

 

Seminar mit Othmar Komarek

Seminar mit Karl Moser

Acrylseminar 2012

mit Hermine Raitmayr