Vögel, Federn und viel Farbe – „Tag der offenen Ateliers“ in Jaidhof

Wer Vögel malen will, muss sie erst einmal studieren. Das Charity-Projekt 2023 der Künstlerinnen und Künstler des Malkreis Jaidhof startete im April mit einem Besuch der EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee, einem Projekt der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN.

Die Station ist Anlaufstelle für alle Fragen rund um heimische Wildtiere. Sie nimmt verunfallte oder verwaiste Wildtiere auf. Die verletzten Vögel werden medizinisch versorgt und dürfen bis zur vollständigen Genesung in der Station bleiben.

Nach selbst erstelltem Bildmaterial und vielen Fachinformationen entstanden bis in den Oktober hinein Bilder von Habichtskauz, jungen Kaiseradlern, Schmutzgeier, Rotmilan, Baumfalke, Uhu, Steinkauz, Bartgeier, Kolkrabe, Waldrapp und vielen Eulen. Bilder in Aquarell, Acryl und Bleistift.

Ausgestellt und präsentiert bei den „Tagen der offenen Ateliers“ in Jaidhof. Zu Gast war am Samstag auch der Leiter der Station, Dr. med.vet. Hans Frey, mit einem 90-minütigen Vortrag. Es gab viel zu hören über die Arbeit in der Station und die kooperativen, internationalen Forschungsprojekte zur Erhaltung der Greifvogelvielfalt und des Artenschutzes national und international. Im Anschluss gab es Gelegenheit für Fragen und zum Abschluss stand das Thema "Was tun, wenn ich ein Wildtier finde" auf dem Programm.

 

Mit dem Künstlercafe bedankte sich der Malkreis Jaidhof - alle Künstlerinnen und Künstler für den zahlreichen Besuch und das große Interesse. Ein 3-stelliger Spendenbetrag konnte der Vogelwarte übergeben werden. Alle „Unsere Vögel“ sind am Jaidhofer Adventmarkt käuflich zu erwerben. Der Malkreis-Kalender 2024 zeigt alle Tiere, die in der Station zu sehen waren.

 

Bild Malkreis Jaidhof, v.l.n.r.: Bürgermeister Franz Aschauer, Martin Mörx, Othmar Komarek,

Maria Rester, Hans Frey und Malkreisleiterin Sylvia Steinhauer-Maresch

 

Exkursion zur EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee, April 2023

 

Um Vögel zu malen muss man diese genau betrachten. So machten sich ein Teil der Künstler und Künstlerinnen des Malkreis Jaidhof auf zu einem Besuch der EULEN- UND GREIFVOGELSTATION Haringsee, einem Projekt der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN. Herzlich begrüßt wurden wir vom Leiter, den international renommierten Eulen- u. Greifvogelexperten Dr. med.vet. Hans Frey, der die Gruppe einen Nachmittag lang durch die Station führte und viele Geschichten zu den oft verletzten und gesund gepflegten Schützlingen erzählte. Der Jahreskalender 2024 des Malkreis Jaidhof, widmet sich den Tieren und Dauerpfleglingen der Station, 13 Arten von Bartgeier bis Zwergohreule werden von den bildenden Künstlerinnen und Künstlern porträtiert.

 

 

 

 

Einladung zur Hausmesse  der Firma FT² in Jaidhof September 2023

 

 

 

Genuss

unter den Obstbäumen

 

Zeit und Lust auf einen Plausch mit uns..., wir freuen uns mit euch am Sonntag bei Sonnenschein ein Glas Gin zu trinken.

 

Künstlerisches Pfingsten in den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern.

Kalender 2021 - Malkreis Jaidhof

sehr gerne kann der Malkreis - Jaidhof Kalender 2021

per Mail bestellt werde. Er wird dann per Post mit einem

kleinen Aufpreis versendet.

Bestellung: malkreis.jaidhof@gmail.com

 

 

Der Kalender 2020 ist fertiggestellt und zeigt die besten 12 Jahresbilder der Mitglieder, diesmal zum Thema Wald. Werke in Aquarell, Acryl und Öl. Erhältlich an beiden Tagen der Bilderausstellung im Schloss Jadhof, im Rahmen des Jaidhofer Advent am  30. November und 1. Dezember 2019. Einige der 12 Kunstwerke sind ausgestellt und können auch erworben werden.

 

 

Das Fest der Künstler am 4. Mai 2019 - Gut Jaidhof

Der junge Musiker Benjamin Gassner eröffnete mit einem besonders stimmigen Trompetensolo die Festveranstaltung und Bilderausstellung zu der der Malkreis Jaidhof am 4. Mai in die Reithalle im Gut Jaidhof, einlud.
Zum 10-jährigen Bestehen des Malkreises und dem 80sten Geburtstag des Gründungsmitgliedes Othmar Komarek luden die 12 Mitglieder, Ehrengäste aus Wirtschaft u. Politik, Künstler, Familie und Freunde ein, mit Ihnen zu feiern. Andreas Jaksch, Sylvia Steinhauer-Maresch und der Gföhler Gesangs- und Orchesterverein unter der Leitung von Ulrike Haneder führten durch das Programm und freuten sich Abg. Martina Diesner-Wais, Dr. Guntard Gutmann und Bürgermeister Franz Aschauer zu kurzen Vorträgen, über Kunst, das Gut Jaidhof und die Gemeinde Jaidhof, begleiten zu dürfen. Zwischendurch gab es musikalische Darbietungen der Sänger und Sängerinnen und das Lied „Orange“, gesungen von Andreas Jaksch, leitete über zur Vorstellung der Künstler und Künstlerinnen: Martin Mörx, Ingrid Horak, Gabriele Zeller, Veronika Widhalm, Rosemarie Nowak, Leopoldine Aschauer, Anna Kraus, Maria Rester, Elfriede Mayerhofer, Udo Hoffmeister und Sylvia Steinhauer-Maresch (Leiterin Malkreis Jaidhof).
Die zweite Hälfte des Festes gehörte ganz dem Maler und künstlerischen Berater, Othmar Komarek. Lange Zeit ist es her seit seiner letzten Ausstellung, umso mehr bewunderten die Gäste die gezeigte Werkschau mit Bildern die durch die ganze Welt führten und wunderschönen Porträts. Eines davon zeigte Peter Handke, ein Bild mit dem Namen – „Der arme Poet“ – und zur Freude des Jubilars wurden ihm persönliche Geburtstagswünsche des in Frankreich lebenden österreichischen Schriftsteller feierlich in Briefform überbracht.
Die Ausstellung wurden mit kulinarischen „Waldviertler Schmankerlbuffet“ von Gabi Zeller und einem hausgemachten Mehlspeisen der Malkreismitglieder eröffnet.
.

Hofmalerei 2019

im Schaugarten 

von Elisabeth Veen, Eisenbergeramt

Bericht Mag. Rosemarie Nowak:

Was für eine spannende Zeit. Gestern durfte ich die Laudatio für meinen lieben Malkreis-Kollegen Othmar Komarek in der zwettler Galerie Sammer halten. Die Harfinistin Angelika Siman hat musikalisch umrahmt. Ohtmar Komarek (mit Bild) hat selbst ein kleines Ständchen gegeben. Wolfang Sammer führte durch den Abend (3.v.r.). Die Malkreisleiterin Sylvia Steinhauer (2.v.r.) hat bestens organisiert und Bürgermeister Franz Aschauer (r.) hat eröffnet. Ein wirklich schöner Abend!

 

 

Einladung

 

Bereits mit 15 Jahren machte Othmar KOMAREK seine ersten Malversuche, da pinselte er mit seinem alten Schulmalkasten seine „Frühwerke“. Mit 30 Jahren erste Ausbildung in der Malerei durch einen Fernkurs in Gebrauchsgraphik. Später Besuch der Künstlerischen Volkshochschule in Wien, Kurse und Seminare bei Prof. Gamsjaeger, Prof. Colnago, Prof. Sou und vielen anderen. Durch seine Reisen nach China, Ägypten, Tibet, Thailand, Bali, Kenia, Malaysia, USA u.a. war Othmar KOMAREK von den exotischen Gesichtern der Menschen fasziniert. Obwohl er weiterhin Landschaften, Tiere und Blumen malte, war und ist das Portrait für ihn eines der schönsten Malmotive.

Jaidhofer Advent 2016

Zur Ausstellung: Das Wiener Aquarell

in der Wiener Albertina.

Syliva Steinerhauer und Martin Mörx - Unter dem Motto „Vom Spontanrealismus bis zur Botanischen Malerei“ stellten am 16. Oktober 2015 Sylvia Steinhauer ihre Pflanzen und Früchtedarstellungen und Martin Mörx seine sehr farbig gestalteten urbanen Landschaften aber auch Porträts vor. Die Ausstellung wurde von der Abgeordneten zum Nationalrat Angela Fichtinger eröffnet.

Hofmalerei 2015

Schloß Ottenstein Dezember 2014

Hofmalerei 2014

im Waldviertler Forellenhof

Hofmalerei 2011

am WALDLANDhof

Hofmalerei 2010

Hofmalerei 2009